Blog mit Gartenthematik | Gartenlauben und Carports

Pflanzenanbau im Gewächshaus

victorian gewachshausDer Frühling ist bald da und mit ihm die ersten Gartenarbeiten. Das Anbauen von Pflanzen im Gewächshaus ist in vielen Gärten schon zu einer Art Ritual geworden. Aber was machen wir, wenn uns die Erfahrung in diesem Gebiet fehlt?
Wir erklären Ihnen wie man Pflanzen im Gewächshaus richtig anbaut! Der Beweis dafür wie nützlich Gewächshäuser sein können, sind die Wetterverhältnisse in unserem Land. Machen wir und nichts vor, die ständigen Veränderungen des Wetters machen den Anbau vieler Pflanzen unmöglich. Die meisten Gärtner haben schon die Erfahrung mit unfreundlichem Wetter machen müssen. Deshalb ist die große Beliebtheit von Gewächshäusern nicht überraschend. Wie es sich jedoch oft herausstellt, sind Gewächshäuser auch der perfekte Ort um gewöhnliches Gemüse wie Tomaten oder Gurken anzubauen.

Vorbereitung des Bodens

Es sollte betont werden, dass der Anbau von Pflanzen im Gewächshaus sich nicht vom Anbau im Freien unterscheidet. Das heißt – die Pflanzen haben einen Thermalschutz aber sie befinden sich weiterhin in der Erde. Bevor wir damit anfangen den Untergrund vorzubereiten, sollte er gründlich gereinigt werden, das bedeutet, das Ausreisen von Unkraut und das Ausgleichen des Bodens. Wenn wir vorhaben im Gewächshaus Gemüse anzubauen wie zum Beispiel Tomaten, lohnt es sich natürlichen Dünger anzuwenden(das kann auch Pferdedünger sein). Man muss auch daran denken das der Boden regelmäßig mit Nährstoffen versetzt werden muss und dass die Pflanzen vor Schädlingen geschützt werden müssen(Gärtner betonen, dass eins der wirksamsten und natürlichsten Mittel, Knoblauchabkochung ist).

Wann wird gepflanzt?

In einem nicht beheizten Gewächshaus, auch wenn die Temperatur etwas höher ist als draußen, ist es empfehlenswert auf die wärmeren Monate zu warten. Das Gewächshaus hat natürlich den Vorteil, das es unsere Pflänzlinge vor Schnee und Gewitter schützt. Natürlich kann das Gewächshaus beispielsweise mithilfe eines Gasheizkessels beheizt werden.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>